Das erste Mal: Barcamp, Persönliches Informationsmanagment und #antioverload

“So und nächste Woche haltet ihr euer erstes Barcamp” – Zum ersten Mal hörte ich den Begriff “Barcamp” und konnte mir darunter nichts vorstellen, also musste auch ich erstmal recherchieren. Eigentlich geht es vielmehr um die „Sessions“.  Die schlägt einer vor, weil er sich in einem Thema auskennt und es anderen gern vorstellen möchte oder mit anderen darüber diskutieren will. Das ist dann ein bisschen wie bei einer Konferenz, nur viel offener und lockerer. Manche sagen deshalb auch „Un-Konferenz“.

Bei uns war es etwas anders, wir hatten zwölf Themen vorgegeben und jede Gruppe konnte sich ein Thema aussuchen, welches in der Session vorgestellt wird. Da wir die erste Gruppe waren, die eine Barcampsession hält wurden wir mehr oder weniger ins kalte Wasser geworfen. Die kleine Vorstellungsrunde für unser Thema “persönliches Informationsmanagement” war eher unspektakulär. Mit dem Gefühl eher unvorbereitet zu sein, gingen wir also an die Sache ran und wurden positiv überrascht. Unser selbst überlegter Hashtag #antioverload kam gut an und es wurde fleißig getwittert. Eine angeregte Diskussion entstand und wir bekamen viel Lob und positives Feedback.

twitter antioverload

Mein Fazit: Erst war ich abgeschreckt. Aber in Wirklichkeit geht es auf den Barcamps total nett und entspannt zu – man unterhält sich über alles, was interessiert.  Das soll auch alles gar nicht so professionell und glattgeschliffen sein. Es kommt mehr darauf an, Wissen miteinander zu teilen und sich kennenzulernen.

Das erste Mal: Barcamp, Persönliches Informationsmanagment und #antioverload

4 Gedanken zu “Das erste Mal: Barcamp, Persönliches Informationsmanagment und #antioverload

  1. Schön zu sehen, das es nicht nur mir so ging. Unser erstes Barcamp war wirklich etwas “ins kalte Wasser geworfen”, trotzdem hat es letztendlich sehr gut geklappt 🙂 Auch bei deinem Fazit kann ich dir absolut zustimmen, wir lernen uns durch die Barcamps definitiv besser kennen – so macht lernen wirklich Spaß.

    Gefällt 1 Person

  2. Liann Blume schreibt:

    Ich kann mich nur den Meinungen von Oddy und Isy anschließen. Mir ging es ganz genauso 🙂
    und vorallem: Ein super Eintrag! Daumen hoch!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar